Zum Inhalt springen

Lebensfrohes Ghana

Ghana ist ein Staat in Westafrika am Golf von Guinea. Das Land besitzt etwa 2/3 der Fläche Deutschlands, allerdings nicht halb so viele Einwohner. Mit dem Flugzeug ist man fast einen ganzen Tag unterwegs und darf auch das ein oder andere Mal umsteigen. Doch sobald man in Ghana ankommt heißt es „Akwaaba“ (Willkommen) und man wird von der Gastfreundschaft förmlich eingesogen.

Auf den ersten Blick werden vielleicht noch die Unterschiede zur gewohnten Umgebung und Mentalität hervorstechen z.B. die Plantagen für Kakao (Ghana ist der zweitgrößte Kakaoexporteur der Welt) und der Bergbau (u.a. Gold) entlang der Straßen. Auch der Straßenverkehr ist in Ghana etwas Besonderes und das Essenmachen bedeutet häufig noch körperliche Anstrengung – sehr zu empfehlen ist übrigens das Nationalgericht „Fufu“. Aber zwischen alldem trifft man hilfsbereiten Menschen, die einem Einblicke in ihre bunte und frohe Kultur geben. Die Amtssprache ist übrigens Englisch.

Fernes Land und doch so nah

Ungefähr 80 km nördlich von der Haupt- und Küstenstadt Accra liegt Koforidua. Mit seinen ca. 120.000 Einwohnern ist Koforidua die Hauptstadt der ghanaischen „Eastern Region“ (auch wenn es eher im Süden liegt) und seit 1992 Sitz des gleichnamigen Bistums. Dort ist die Organisation COSRA angesiedelt. Seit 1997 besteht eine feste Partnerschaft zwischen dem BDKJ Eichstätt und COSRA und diese wird wirklich gelebt. So wurde bspw. der Arbeitskreis Ghana eingerichtet, der den Kontakt nach Ghana hält. Das Highlight der Partnerschaft sind die Partnerschaftsbesuche, bei denen ca. alle zwei Jahre wechselseitige Besuche von Delegationen stattfinden.

Partnerorganisationen in Ghana

Madonna School

Die Madonna School ist eine Privatschule der Diözese Koforidua. Als sogenannte „ Basic School “ unterteilt sie sich in die Schularten Kindergarten, Primary School und Junior High School und wird von Schülerinnen und Schülern zwischen vier und 15 Jahren besucht.

Ihr Ziel ist es, hochwertige Bildung zu vermitteln und gleichzeitig den Menschen als Ganzes zu fördern. Letzteres geschieht insbesondere durch die Vermittlung einer verantwortungsvollen Lebensführung und der christlichen Grundwerte.

Deine Aufgaben im Projekt ...

  • Begleitung des Unterrichts der 1. Klasse (Kindergarten)
  • Mitarbeit in der Schulbücherei
  • Mitgestaltung außerschulischer Aktivitäten, z.B. im Bereich Sport und Musik
  • Begleitung

Radio- und Fernsehproduktion Verbo Media

Die Steyler Missionare Ghana (SVD) betreiben eine eigene Radio- und Fernsehproduktion. Neben der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, fördert Verbo Media auch die Ausbildung von Jugendlichen und lehrt sie das Handwerk sowie den Umgang mit der Technik. Auch Berufe in der Landwirtschaft und im sozialen Bereich sollen durch Dokumentarfilme attraktiver gemacht werden. Außerdem gestaltet Verbo Media Info- und Bildungsmaterialien für Jugendgruppen und Pfarreien.

Deine Aufgaben im Projekt ...

  • Begleitung von Workshops zu Radio- und Fernsehproduktion
  • Unterstützung bei Erstellung von Dokumentarfilmen (über Natur, soziale Einrichtungen, …)
  • Mitarbeit bei der Verbreitung der Inhalte über Fernseher und Radio
  • Zusammenarbeit mit lokalen Jugendlichen und Akteuren