14.02.2019

Weltwärts-Programm demnächst auch im Bistum Eichstätt

Manuela Lüger

Manuela Lüger (24) ist die neue Referentin für das weltwärts-Programm im Referat Weltkirche. pde-Foto: Bernhard Löhlein.

Menschen bei einem Fachkräfteaustausch

Fachkräfteaustausch im Rahmen der Partnerschaft BDKJ-COSRA/Ghana Foto: Christoph Raithel

Eichstätt. (pde) – Das Bistum Eichstätt bewirbt sich um die Anerkennung als Entsende-Organisation für das weltwärts-Programm der Bundesregierung. Ab dem Sommer 2020 können dann junge Erwachsene in einem Land, zu dem das Bistum Eichstätt in einer weltkirchlichen Verbindung steht, für ein Jahr einen entwicklungspolitischen Einsatz leisten. Dazu zählen etwa das indische Partnerbistum Poona oder das afrikanische Ghana, mit dem der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Eichstätt enge Beziehungen pflegt.

Angesiedelt ist das Programm im Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt. Dort kümmert sich die Sachreferentin Manuela Lüger zunächst darum, dass das Bistum als Entsende-Organisation tätig werden kann. Bis zum Herbst 2019 sollen dann die Einsatzstellen feststehen und ein Kommunikationskonzept entwickelt werden, um potentielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewinnen. Vorgesehen sind acht Plätze. Die Jugendlichen werden in Vorbereitungsseminaren auf ihren Einsatz vorbereitet. Auch eine Begleitung nach ihrer Rückkehr ist vorgesehen. Der Aufenthalt wird zunächst durch Mittel des Bistums Eichstätt finanziert. Eine Refinanzierung von bis zu 75 Prozent erfolgt durch das weltwärts-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Ziel dieses internationalen Freiwilligendienstes ist es, das globale Lernen von jungen Menschen zu fördern. Sie sollen als zusätzliche Kräfte entwicklungspolitische Maßnahmen unterstützen, etwa bei der Wasserversorgung oder im Kampf gegen Hunger. Das Bistum Eichstätt möchte neben Abiturienten verstärkt auch Berufsschüler ansprechen, da diese Zielgruppe im Programm bisher unterrepräsentiert ist.

Interessenten können sich jetzt schon an das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt wenden. Tel. (08421) 50-776, E-Mail: weltkirche(at)bistum-eichstaett(dot)de.